Fernwärmeleitung Wien

Im Auftrag der Wiener Netze errichteten wir als Generalunternehmer (Bau-, Rohrlege- und Isolierarbeiten) gemeinsam mit unserem Tochterunternehmen, HF Energietechnik, im 11. Wiener Gemeindebezirk eine Fernwärmeleitung.
Und zwar vom Betriebsgebäude der stärksten Wärmepumpe Europas entlang der Landwehrstraße, über das Kreuzungsplataeu Jedletzbergerstraße/Margetinstraße bis zur Anbindung an das bestehende Fernwärmenetz unter der A4 Ostautobahn am Plefkaweg.

Das Projekt umfasst ca. einen Kilometer Künettenlänge, wobei die Hälfte in der Dimension DN600 und die andere Hälfte in DN400 ausgeführt wurde.
Bei beiden Dimensionen kam ein Kunststoffmantelrohrsystem mit der Druckstufe PN25 zum Einsatz.
Zusätzlich wurde ein Ortbetonschacht mit einer inneren Lichte von 15,00 x 6,00 x 4,00 m im Grundwasser errichtet.

Auftraggeber: Wiener Netze GmbH
Ausführung: HELD & FRANCKE Bereich Wien/NÖ Nord & HF Energietechnik GmbH
Bauzeit: 02/23 bis 12/23